Elektronische Erfassung Auslandsdeutscher (ELEFAND)

(© AA) Die Registrierung in ELEFAND, früher als Krisen-vorsorgeliste bekannt, ist eine freiwillige Maßnahme. Wenn Sie aber eine costaricanische Aufenthaltsgenehmigung beantragen oder verlängern woller, wird von der costaricanischen Dirección General de Migración y Extranjería ein Nachweis der Anmeldung bei der jeweiligen Botschaft verlangt.

Hiervon abgesehen rät die Botschaft, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen, damit sie in Krisen- und sonstigen Ausnahmesituationen mit Deutschen schnell Verbindung aufnehmen kann.

Die Aufnahme in die Liste erfolgt ausschließlich passwortgeschützt im online-Verfahren.

Wir bitten Sie daher, Ihre Daten möglichst bald über das Internet einzugeben. Sie werden künftig automatisch in regelmäßigen Abständen aufgefordert werden, Ihre Angaben zu bestätigen bzw. zu aktualisieren. Damit sollen Vollständigkeit und Aktualität der Registrierung im Sinne einer wirksamen Krisenvorsorge und -bewältigung sichergestellt werden. Bitte beantworten Sie die Ihnen automatisch zugehenden Aufforderungen deshalb im eigenen Interesse. Alle in Costa Rica wohnhaften Deutschen müssen als zuständige Auslandsvertretung "San José" angeben.

Die Registrierung bietet außerdem die Möglichkeit, sich mit dem Empfang von Informationen zu Wahlen oder allgemeinen Informationen der Botschaft einverstanden zu erklären.

Der entsprechende Nachweis für die costaricanische Migrationsbehörde:

Im Rahmen der Beantragung oder Verlängerung einer Aufenthaltsgenehmigung für Costa Rica verlangt die Migrationsbehörde einen Nachweis, dass der Antragsteller bei seiner jeweils zuständigen Botschaft angemeldet ist (inscripción consular). Da das deutsche Recht aber keine Meldepflicht im Ausland vorsieht, verweist die Botschaft lediglich auf die Benutzung der elektronischen Erfassung für Auslandsdeutsche und es wurde mit der costaricanischen Behörde abgemacht, dass der Ausdruck der Registrierung als Nachweis anerkannt wird.

Bitte führen Sie dazu die Anmeldung wie vom Programm vorgegeben durch und drucken Sie die Seite "Persönliche Angaben" über die Funktion "Datei", "Drucken" (oben links im Monitor, "file" "print" oder "Archivo", "Imprimir") aus. Das Programm selbst hat keine Druckfunktion. Bitte achten Sie darauf, den Ausdruck zu machen, bevor Sie das Fenster auf Ihrem PC schließen. Ansonsten müssen Sie sich über den Menüpunkt "Login" auf der linken Seite anmelden, um auf Ihre Daten zugreifen zu können.

Zur Registrierung